25 Jahre Abenteuer-Pur!

Wir werden 25 Jahre alt und wollen dieses Jubiläum mit euch feiern.

Dazu laden wir Euch/Sie ganz herzlich zu unserem Familienfest am Sonntag den 24.07. ab 11 Uhr im Rheinbacher Freizeitpark  ein.

Weitere Informationen sind in unserem Jubiläumsflyer zu finden.

Wir würden uns sehr freuen mit Euch/Ihnen dieses Fest zu feiern.

Update: Sommerfreizeiten und Covid-19

Liebe Familien, liebe TeilnehmerInnen

Zum zweiten Mal hintereinander beeinträchtigt Covid-19 massiv die Planung unserer Sommerangebote.

Wir setzen als Verein und Vorstand alles daran, die Durchführung der diesjährigen Freizeiten zu realisieren und sind aufgrund der aktuellen Entwicklungen vorsichtig optimistisch.

Um Ihnen eine (möglichst) sichere und langfristige Planung zu ermöglichen, möchten wir Ihnen im Folgenden den aktuellen Stand zu den Freizeiten Vogesen – Natur Pur sowie der Abenteuer-Pur Zeltstadt geben.

  1. Die Durchführung unserer Freizeit Vogesen – Natur Pur ist aufgrund der aktuellen Infektionslage und der daraus resultierenden Einschränkungen in Frankreich noch nicht gesichert. Die Einreise von Urlaubsgruppen ist zur Zeit noch nicht erlaubt. Die aktuelle Entwicklung lässt uns allerdings Raum für Zuversicht.

Eine entgültige Entscheidung, ob wir die Freizeit durchführen können oder nicht, fällt am 06.Juni – vier Wochen vor dem geplanten Beginn der Freizeit. Anmeldungen nehmen wir nach wie vor regulär entgegen. Bei Ausfall der Freizeit wird der Teilnahmebeitrag natürlich zu 100% erstattet.

  1. Hinsichtlich der Abenteuer-Pur Zeltstadt stehen wir seit Jahresbeginn in engem Kontakt mit dem Rheinbacher Jugendamt und den Behörden. Gemäß dieser Rücksprachen planen wir nun die Zeltstadt 2021 entlang des bereits erprobten Konzeptes aus der Corona-konformen Zeltstadt 2020. Konkret bedeutet dies:
    • Die Zeltstadt werden wir dieses Jahr als Tagesprogramm (9:00-17:00) mit einer Übernachtung pro Kind und Woche (Erläuterung s.u.) anbieten.Es besteht die Möglichkeit, die Kinder bereits ab 8:00 Uhr zu bringen und bis 18:00 Uhr abzuholen.
      Wie schon im Vorjahr fällt uns der Verzicht auf das Angebot durchgehender Übernachtungen unglaublich schwer, denn diese waren in den letzten Jahren auch pädagogisch ein Kernelement unserer Freizeit. Da wir aber Planungssicherheit für alle Beteiligten wollen und wir als Ehrenamtler die kurzfristige Umorganisation einer Maßnahme dieser Größenordnung logistisch, finanziell und personell nicht stemmen können, haben wir uns zu diesem Schritt entschieden.

    • Die aktuelle Planung sieht vor, in jeder Zeltstadtwoche feste Kleingruppen zu bilden, innerhalb derer die Abstandsregeln nicht eingehalten werden müssen. Zwischen den Gruppen gelten die Abstandsregelungen jedoch, sodass eine Durchmischung dieser nicht möglich ist.
      Natürlich werden wir bei der Einteilung der Kleingruppen Teilnehmerwünsche (Freundschaften etc.) berücksichtigen und ansonsten alters- und interessensorientiert mischen. Hierzu wird es in den Wochen vor der Zeltstadt bei den angemeldeten Familien eine entsprechende Abfrage geben.

    • Der Hauptteil des Programms wird auf Workshop-Basis innerhalb der Kleingruppen stattfinden. Unter Rücksprache mit den Kindern machen unsere Betreuer kreative, sportliche und/oder ruhige Angebote, zwischen denen die TeilnehmerInnen dann wählen können. Der Rheinbacher Stadtwald bietet nur wenige hundert Meter entfernt ebenfalls Möglichkeiten, die wir für unser Programm in Workshop-Ausflugsform nutzen wollen. Darüber hinaus gab es in den letzten Jahren auch immer Tagesausflüge (Klettern, Abenteuer-Spielplatz, Sommerrodelbahn, Reiterhof, Bogenschießen, Wildpark), von denen sich die Kinder und Jugendlichen einen aussuchen konnten.
       

      Auch dieses Jahr möchten wir uns an diesen Strukturen orientieren, werden Covid-19 bedingt allerdings einige Anpassungen vornehmen (müssen). Der Kontakt mit unseren Kooperationspartnern steht und alle Beteiligten bemühen sich um schnellstmögliche Klärung. An einem genauen Programmplan werden wir in den nächsten Wochen weiter in enger Abstimmung mit der Stadt und dem Jugendamt arbeiten. Was wir letztendlich dürfen und was nicht erfahren wir hoffentlich schnellstmöglich, um Ihnen genauere Infos zur Verfügung stellen zu können.

    • Zudem möchten wir es jedem Teilnehmer/jeder Kleingruppe ermöglichen, eine(n) Abend/Nacht mit Grillen, Lagerfeuer und Stockbrot in der Zeltstadt zu verbringen (natürlich mit Verpflegung am Abend und am nächsten Morgen) Die Zuteilung der Gruppen zu den jeweiligen Abenden in der Woche erfolgt in den Wochen vor Beginn der Zeltstadt.

Weitere Updates zum aktuellen Stand werden wir angemeldeten Familien/TeilnehmerInnen dann regelmäßig zur Verfügung stellen.

Für individuelle Rückfragen im Zusammenhang mit der Zeltstadt nutzen Sie bitte die dafür neu eingerichtete Mail-Adresse: zeltstadt@abenteuer-pur.info